Montag, 18. August 2014

Fremdsprachen lernen wie im Schlaf


Gerade jetzt in der Urlaubszeit möchte man die Sprache des Urlaubslandes wenigstens ganz grob beherrschen, so dass die Verständigung am Urlaubsort kein Hindernis darstellt. Früher gab es lediglich die Möglichkeit die gewünschte Sprache über Bücher oder wahlweise Lern-CDs zu erlernen bzw. einen Sprachkurs zu besuchen. In einem Sprachkurs ist jedoch meist das Problem, dass es entweder zu schnell oder zu langsam vorangeht und man zeitlich festgelegt ist.

Viel einfacher finde ich es online Sprachkurse zu belegen, bei welchen man zudem noch direkt Informationen dazu bekommt wie gut die Aussprache der erlernten Wörter ist.  Der Kurs kann erst abgeschlossen werden, wenn die Worte korrekt gelernt wurden und kann jederzeit erneut aufgerufen werden, um die Übungen zu festigen und zu widerholen. Ich selbst habe bereits online einen Kurs in Italienisch angefangen, und muss sagen, dass das Lernen mit Kopfhörer nicht annähernd so trocken war wie die Varianten, welche ich bisher kannte…es hat wirklich Spaß gemacht. Nach jedem Abschnitt hat man sozusagen ein kleines Erfolgserlebnis und freut sich auf weitere Übungen.

Zeitlich nicht gebunden ist man ebenso mit den Lernkonzepten auf CD, da man auch hier immer dann lernen kann, wenn man Lust dazu hat. Besonders zu empfehlen sind solche Kurse für Menschen, welche keine Eile mit dem Erlernen der Sprache haben, oder derzeit trotz geringer Zeit beginnen möchten. Der Grund liegt klar auf der Hand, denn kostet ein Kurs auf CD einmalig die Anschaffungskosten, sind Onlinekurse oftmals zeitlich begrenzt nutzbar und müssen bei Bedarf verlängert werden. Beide Konzepte sind jedoch empfehlenswert und je nachdem was man möchte findet man eine Vielzahl an Möglichkeiten, welche bereits von einer Vielzahl an Käufern online bewertet wurden.

Solche Sprachkurssoftware ist ebenso eine super praktische Ergänzung, um eine erlernte Sprache zu festigen, oder aufzufrischen. Nach oder auch vor einer Sprachreise ist dies auf jeden Fall zu empfehlen. Da es wirklich sehr viele Anbieter gibt ist es nicht unbedingt leicht das perfekt abgestimmte Programm für sich selbst zu finden. Eine Hilfestellung kann die Seite Sprachkurs-Software.de geben, denn hier werden Sprachkurse (ob online oder auf CD) ausführlich getestet und die Vor- und Nachteile ausführlich erläutert. 


 Bildrechte: Erdbeerfees Welt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...