Dienstag, 18. Juni 2013

Venta Luftwäscher im Test - Ein Aufatmen für Allergiker


In den vergangenen Wochen hatte ich die Gelegenheit den Luftwäscher der Firma Venta ausgiebig zu Hause zu testen und mir meine eigene Meinung zu bilden. Da meine Tochter und ich beide Allergiker sind, wie wir ja bereits in unserem ersten Bericht mitgeteilt hatten, war ich sehr neugierig was dieses Gerät leisten wird beziehungsweise ob sich etwas verbessern würde.

Meine Eltern nutzen bereits längere Zeit ein größeres Modell von Venta und sind überzeugte Venta-Anhänger. Gerade, wenn es jemanden gibt den man selbst kennt und das Gerät empfiehlt setzt man noch mehr Vertrauen in eine Marke, allerdings wird auch der Anspruch höher gesetzt.


Ich war gespannt, ob meine doch nicht geringen Erwartungen erfüllt werden. Ziel war es, dass meine Tochter gereinigte Luft im Schlafzimmer hat, damit sie in Zukunft besser schlafen kann. Da sie auf Hausstaub reagiert, der ja bekanntlich überall ist – und gerade in der Luft, war ich auf das Ergebnis gespannt.

Das Gerät ist ein Luftreiniger und befeuchtet die oftmals trockne Raumluft gleichzeitig. Hier wäre es meiner Meinung nach ratsam sich ein kleines Messgerät anzuschaffen, welches die Luftfeuchtigkeit misst. Eine zu hohe Feuchtigkeit ist entsprechend auf Dauer auch ungesund und kann Schimmelbefall auslösen. Gerade in den kalten Wintermonaten und im Frühling ist die Raumluft durch übermäßiges Heizen so trocken, dass es hier schon einmal keine Probleme geben sollte.




Je nach Raumgröße die gereinigt werden soll gibt es auch unterschiedliche Größen an Geräten der Firma Venta. Für das Kinderzimmer war der LW25 zum Preis von 249,00 EUR jedoch optimal. Das Gerät fällt durch seine schlichte und dennoch hochwertige Optik kaum auf und ist in den Farben Weiß und Anthrazit zu haben.

Pollenallergie ist wirklich heute weit verbreitet und auch ich bin neben anderen Allergien auch auf Blütenstaub allergisch. Das Gerät ist für alle Wasserhärten geeignet – da wir Härtegrad 4 haben war dies sehr wichtig, denn eine lange Lebensdauer sollte ein solches Gerät haben. Das Gerät schaltet sich automatisch ab, wenn der Wasserpegel zu niedrig ist. Damit ist garantiert, dass der Luftwäscher nicht heiß läuft.





In der Zeit in der alles teurer wird und besonders der Strom war ich froh zu lesen, dass der Stromverbrauch unter 10 Watt liegt. Für den Dauerbetrieb muss man sich also nicht stromtechnisch in Unkosten stürzen. Im Lieferumfang inbegriffen ist eine Probe des Venta Hygienemittels. Dieser Zusatz ermöglicht es, dass auch bei längerer Anwendung keine Keime gebildet und in der Luft verteilt werden.

Das Besondere an diesem Gerät ist, dass nicht wie üblich, Filtermatten benötigt werden. Dieses Gerät läuft komplett ohne diesen Zusatz  - der Wasser ist quasi der natürliche Filter des Gerätes. Die Raumluft wird durch einen, im Gerät befindlichen, Plattenstapel geführt und dort gereinigt wieder der Raumluft zugeführt. 





Durch diese Luftwäsche werden selbst kleinste Partikel, welche sich in der Luft befinden im Wasser gebunden. Das von mir genutzte Gerät befeuchtet Räume bis zu 40 qm, die Reinigungsleistung reicht jedoch nur für eine Fläche von 20 qm aus. Es besteht die Wahl aus drei Einstellungsmöglichkeiten. In der Nacht hat sich Stufe 1 bewährt, da diese Einstellung wirklich leise und kaum hörbar ist. 

Beim Wechsel des Wassers war ich wirklich erstaunt, was sich alles an Staub und Pollen in der Luft befunden haben muss. Ich finde man merkt nach mehreren Tagen der Nutzung den Unterschied und meine Tochter kann nachts besser und bei sauberer Raumluft durchatmen. Erwähnen möchte ich auch, dass es speziell für diese Geräte Duftzusätze gibt, mit welchen man seine Wohnung ganz leicht beduften kann und somit auch Hunde-, Koch-, oder leichten Tabakgeruch (nach Feiern zum Beispiel) im Nu wegzaubern kann.

Die einfache Handhabung sowie das Ergebnis sprechen für sich und das leichte handliche Gerät (unbefüllt  3,8 kg) lässt sich schnell überall in den Wohnräumen umstellen. Von uns ein klares PLUS für Venta.


 Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

1 Kommentar:

  1. Seit ich den Venta Luftwäscher habe kann ich nachts endlich wieder durchschlafen. Vorher wachte ich auf mit juckendem Rachen und laufender Nase... Auch von mir Daumen hoch!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...