Freitag, 10. Mai 2013

TinkaBelle - Eine Country-Folk-Pop Band fürs Herz und gute Laune...



WMG CentralEurope 4c

Juhuuu….des Frühlingssonne, die immer länger werdenden Tage sowie die die bunten Farben, welche man überall erblicken kann machen wunderbar gute Laune. Vorbei ist der Winter, mein Auto habe ich gerade zum Reifenwechsel abgegeben und man sieht viele Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind, sich an ihrem Garten erfreuen und man kann mit den Kindern wieder auf den Spielplatz oder gemütlich einen Kaffee auf der Terrasse trinken. All dies sind Dinge, welche im Nu gute Laune und ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Meine neuste Entdeckung zaubert ebenso ein Lächeln auf das Gesicht und Gute Laune ist garantiert – TinkaBelle ist die Band, welche ich euch heute etwas näher bringen möchte und nebenbei höre ich gerade deren Musik. Die Country-Folk-Pop Band waren im Jahr 2010 bereits die Newcommersensation schlechthin und deren Musik merkt man die Hingabe und Zeit an, welche investiert wurde. Die Songs verbreiten gute Stimmung und die Band wurde bereits des Öfteren mit Mumford & Sons, The Corrs, oder ganz aktuell mit The Lumineers verglichen.


 TinkaBelleNelson MG 5621 m


Ich muss gestehen, dass ich aus dieser Musikrichtung bisher nichts zu Hause hatte, ich jedoch offen für Neues bin ich neben Charts auch Jazz, Schottische Musik, Klassik und Co. in meinem CD-Schrank befinden. Musik wähle ich je nach Stimmung und Anlass, deshalb lege ich mich grundsätzlich nicht fest. 

Die Band TinkaBella mit deren Sängerin Tanja Bachmann gibt es seit etwa 4 Jahren und wenn man den Namen der hört denkt man, gerade als Mutter, an Tinkerbell von Disney, oder? Und genau dies war die Grundlage der Namensgebung damals. Namensgeber war Handsome Hank die Bluegrass-Grösse schlechthin, denn er fand wohl, dass die Sängerin der Bank wohl gewisse Wesenszüge habe, welche der bekannten Fee sehr stark ähneln. Eine witzige Idee und ein Name der sich einprägt!


 TinkaBelleNelson MG 5786 m


Mit dem ersten Album welches den Namen „Highway“ trug gelang es der Sängerin in ihrem Heimatland der Schweiz mit ihrem ersten Album bereits auf Platz 2 der Singlecharts mit dem Song „The Man I Need“ zu landen und erreichte damit sogar Goldstatus. Seal bat Tanja sogar zum Duett für seine neue Single „You Get Me“, was das größte Lob schlechthin ist, und auch auf diese Art neue Hörer erreicht werden können. Ihr müsst ihre Stimme wirklich einmal hören – Gänsehautfeeling pur!

Die Single „Follow Your Heart“ ist bereits erhältlich und heute (10.05.2013) erscheint das komplette Album mit dem Titel „On My Way“. Country-Pop und Folk-Pop sind Musikrichtungen, welche perfekt zum Frühling passen und perfekt zum Wetter gute Stimmung verbreitet. Die insgesamt 7 Musiker haben das Album zum Teil in Irland aufgenommen und man kann die traditionellen irischen Instrumente und deren besonderen Klang wunderbar heraushören. Da ich auch ein Fan von irischen und schottischen Klängen bin, freue ich mich diese Band nun auch für mich entdeckt zu haben.

Live konnte Man TinkaBelle im Februar auf ihrer ersten Deutschland-Tour, als Vorgruppe der britischen Band, The Overones bewundern. Dass die band auch Live etwas drauf hat konnte sie bereits zudem auf zahlreichen Festivals beweisen und ich hoffe auf ein eigenes Konzert in der Zukunft – ich wäre dabei!

Das Album soll Liebe sowie eine positive Lebenseinstellung wecken, denn auch wenn es nicht immer so läuft wie man es sich wünscht, öffnet sich woanders sicher bald eine Tür und es geht wieder bergauf. Die bereits erschienene Single „Follow Your Heart“ soll dafür stehen, dass man mehr auf sein Herz hören sollte – ohne immer Angst vor möglichen Fehlern haben zu müssen. Manchmal muss man Fehler machen um seinen Weg zu finden und man kann an Fehlern die man begangen hat wachsen. Der Song spricht mir wirklich aus dem Herzen…


 DSC2961


Das aktuelle Video der Single „Follow Your Heart“ könnt ihr hier einsehen: http://vimeo.com/64157972

Auf der Homepage vonTinkaBelle, oder auch der Facebookseite von TinkaBelle bleibt man stets auf dem neusten Stand der Dinge und kann auch einmal in die aktuellen Songs der Band reinhören. Auch auf Twitter freut sich TinkaBelle über neue interessierte Fans, denn nur durch Fans lebt eine Band!


[blab-Review] blab Statistik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...